airport_shuttle Notdienst

message Mitteilung

file_copy Angebot

02403-52347         info@haustechnikzimmermann.de    
Kontakt   

Solarthermie-Anlage © energie-fachberaterArbeitet meine Solarthermie-Anlage optimal? Wer die Erträge regelmäßig notiert, weiß schnell, ob optimiert werden muss © energie-fachberater
Solarthermie-Anlage © energie-fachberaterArbeitet meine Solarthermie-Anlage optimal? Wer die Erträge regelmäßig notiert, weiß schnell, ob optimiert werden muss © energie-fachberater
Viele Anlagen arbeiten nicht optimal, keine Energie verschenken

5 Tipps zur Optimierung der Solarthermie-Anlage

Tipp 1: Heizung im Sommer abschalten
Eine Solarthermie-Anlage sollte den Warmwasserbedarf eines Haushalts im Sommer vollständig decken. Wenn Eigentümer:innen im Sommer den Heizkessel abschalten, vermeiden sie ein unnötiges Nachheizen des Wassers und sparen den Betriebsstrom für den Kessel. Steht wegen schlechten Wetters nicht genug Warmwasser zur Verfügung, kann die Heizung jederzeit per Hand eingeschaltet werden.

Tipp 2: Regelung der Solarthermie-Anlage optimieren
Die Regelung einer Solarthermie-Anlage sollte optimal auf die Nutzungsgewohnheiten und den Standort eingestellt sein. Manche Einstellungen betreffen die Solaranlage selbst - zum Beispiel die Maximaltemperatur des Speichers; andere beziehen sich auf das Zusammenspiel zwischen Heizung und Solarthermie - etwa die Nachheizzeiten für das warme Wasser.

Tipp 3: Solarertrag und Heizkosten kontrollieren
Sind die Heizkosten durch Solarthermie wirklich gesunken oder muss ich optimieren? Um diese Frage zu beantworten, müssen Eigentümer regelmäßig den Heizenergieverbrauch und die solaren Erträge der Anlage notieren. Dafür sollte ein Wärmemengenzähler installiert sein.

Tipp 4: Solarthermie-Anlage regelmäßig warten lassen
Solarthermie-Anlagen sollten einmal im Jahr inspiziert und alle drei bis fünf Jahre gewartet werden. Vor allem dann, wenn die Erträge nicht regelmäßig kontrolliert werden. Andernfalls kann es passieren, dass die Solaranlage komplett ausfällt und die Heizung unbemerkt die gesamte Wärmeversorgung übernimmt.

Tipp 5: Spülmaschine und Waschmaschine ans Warmwasser anschließen
Viele moderne Spül- und Waschmaschinen lassen sich ans warme Wasser anschließen. Dadurch sparen Solarthermie-Besitzer Strom, weil die Maschinen das Wasser nicht mehr selbst erwärmen müssen. Außerdem können im Sommer die solaren Gewinne steigen, weil mehr warmes Wasser abgenommen wird und so im Solarspeicher wieder mehr Platz für neue Sonnenenergie ist. 


Was kostet eine Solarthermie-Anlage? Hier können Sie kostenfrei und unverbindlich Vergleichsangebote einholen.

 
Mit freundlicher Genehmigung von Energie-Fachberater.de
© Energie-Fachberater.de
zurück